Erfolgreicher Saisonabschluss der Schachfreunde (1. Mannschaft) in Spraitbach:

 

Die Bretter zwei und drei wurden von Spraitbach 2 kampflos abgegeben, so dass schon von Beginn an ein deutlicher Vorsprung vorhanden war. An Brett vier hat Edmund Abele in komplizierter Stellung in ein Remis eingewilligt und Vorsprung der Schachfreunde aufrecht erhalten. An Brett fünf hatte Werner Scheuerle eine aussichtsreiche Position erreicht und am Königsflügel starken Druck auf die gegnerische Stellung. Seinem Gegner gelang es jedoch, die vorhandenen Drohungen abzuwehren und am Ende das Spiel noch für sich zu entscheiden. Damit rückte Spraitbach einen Punkt heran.

Klaus Rieg hat sich im Mittelspiel entschieden, eine durch seinen Gegner geopferte Figur (Läufer) anzunehmen. Eine völlig richtige Entscheidung, wie sich alsbald herausstellte. Denn dieses Opfer war nicht korrekt und brachte Klaus Rieg dauerhaften Vorteil und schließlich auch den Sieg.

Martin Betz konnte nach schwerem Start und schwieriger Stellung ausgleichen und profotierte am Ende von einem fatalen Fehler seiner gegnerin, der unmittelbar zum Matt führte.

Nicht weniger glücklich endete die Partie für Klaus Abele. Dessen Gegner hatte die Uhr nicht im Auge und verlor durch Zeitablauf bei etwas schlechterer Stellung.

 

Deutlicher Sieg der Schachfreunde (2. Mannschaft) in Schwäbisch Gmünd

 

SG Schwäbisch Gmünd 7          2,0

SF Waldstetten 2                       4,0

 

Obwohl die Schachfreunde mit einem Spieler weniger antreten mussten, wurde rasch deutlich, dass Schwäbisch Gmünd spielerisch unterlegen war. Manfred Lorenschat konnte sehr schnell deutlichen Materialvorteil erkämpfen und gewann seine Partie souverän. Berhard Staiber willigte kurz darauf in ein (sicheres) Remis ein, obwohl er Chancen auf den Sieg hatte. Martin Miller lies seinem Gegner in der Partie keine Chance, verstärkte nach und nach die Stellung, eroberte die Dame des Gegners und gewann überlegen. Auch Martin Betz kam anschließend zu einem ungefährderten Sieg. Auch er verstand es, kleine Vorteile zu sammeln, die schließlich in deutlichen Materialgewinn umgeschlagen sind.

In der letzten noch laufenden Partie stand Klaus Abele ebenfalls deutlich auf Sieg, bevor ihm ein schwerer Fehler den Sieg kostete und er in ein Remis einwilligen musste.

Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr hier einsehen.

 

Unentschieden nach engagiertem Kampf

 

SF Waldstetten 1                4,0

TSF Welzheim 1                 4,0

 

Die Schachfreunde mussten sich in Welzheim frühzeitig mit einem Rückstand von 1 ; 4 auseinandersetzen. Starke Gegner und hausgemachte Fehler ließen Welzheim 1 wie die sicheren Sieger aussehen. Schließlich fehlte nur noch ein halber Punkt, um Rundensieger zu werden.

In den verbleibenden Partien wurde von den Schachfreunden aber engagiert gekämpft und schließlich auch gewonnen, so dass der unmöglich zu scheinende Ausgleich doch noch erreicht wurde. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr hier einsehen.

 

Klare Niederlage der 2. Mannschaft aber durchaus mit Chancen

 

SG Bettringen 1                   5,0

SF Waldstetten 2                 1,0

 

Zu Beginn der 5. Runde wurden auf den Brettern ausgeglichene Stellungen erreicht, teilweise konnten auch kleinere Vorteile herausgespielt werden. An Brett zwei hatte Martin Miller durchaus Vorteile in der Stellung, übersah dann aber eine zwingenede Mattkombination, die zum Rückstand der Schachfreunde führte. In der Folge konnte auch Steffen Jüttner an Brett sechs seine Stellung nicht halten und musste aufgeben. Klaus Abele stand in seiner Partie lange ausgeglichen, fand aber im Mittelspiel keinen Plan, der einen Vorteil brachte. Vielmehr brachten zwei schwache Züge den Gegner in Vorteil, die letztendlich zur Niederlage geführt haben.

Manfred Lorenschat gelang es dann aber mit beherztem und überlegtem Spiel einen vollen Punkt zugunsten der Schachfreunde zu erreichen. Die Hoffnung auf einen möglichen Ausgleich wurden aber alsbald zunichte gemacht, als Berhard Staiber seine Partie abgeben musste.

Auch an Brett eins konnte Martin Betz lange die Partie im Gleichgewicht halten. Kleinere Ungenauigkeiten führten dann aber zu einer druckvollen Stellung des Gegners, zu einem Qualitätsnachteil und Freibauern. Schließlich war die Partie nicht mehr zu halten und musste aufgegeben werden. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr hier einsehen.

 

Klarer Sieg der 2. Mannschaft gegen Grunbach 6

 

SF Waldstetten 2                  4,0

SC Grunbach 6                     1,0

 

4. Runde – 13.01.2019

 

Obwohl es ein Heimspiel sein sollte, haben die Schachfreunde auswärts in Grunbach gespielt. Dieser Umstand war dem Treffen der Guggamusiker am Kirchplatz neben dem Spiellokal geschuldet. Der Lärmpegel hätte ein geordnetes Spielgeschehen sicher verhindert.

 

Trotz des Auswärtsspiels und der Erkrankung von Klaus Abele haben die Schachfreunde überzeugt. Vier klare Siege standen am Ende auf der Aktivseite. Lediglich eine unglückliche Niederlage musste hingenommen werden. Mit diesem Sieg bleiben die Schachfreunde auf Tuchfühlung zu den ersten beiden Tabellenplätzen. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr hier einsehen.

 

 

Die Erste machte es Grunbach zu einfach

 

SC Grunbach III                      5,5

SF Waldstetten I                     2,5

 

5. Runde – 13.01.2019

 

Das neue Jahr 2019 begann für die erste Mannschaft mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenführer Grunbach III. Man hatte sich viel vorgenommen und eigentlich konnte man befreit auftreten, weil die bereits erreichten sechs Mannschaftspunkte sehr wahrscheinlich schon zum Klassenerhalt reichen. Aber die Partie begann bereits nach 15 Minuten denkbar ungünstig. Edmund Abele unterlief in der Eröffnung ein schwerer Fehler, der die sofortige Aufgabe nach sich zog. Das 0:1 war wie eine Hypothek, die nur schwer auszugleichen war. Danach gab es längere Zeit keine Entscheidung an einem der Bretter. Es war insgesamt sehr eng. Doch leider unterlief auch Klaus Rieg ein kapitaler Fehlgriff, obwohl er in einer komplexen Stellung insgesamt aktiver und damit besser stand. Die Niederlagen-Serie ging mit Raimond Garbe weiter. Sein Kontrahent spielte mit den weißen Steinen konsequent seinen Eröffnungsvorteil aus (0:3). Werner Scheuerle war der erste Lichtblick. Ein verdientes und nie gefährdetes Remis stand schließlich zu Buche. Das Endspiel war für beide Seiten nicht zu gewinnen. Somit stand es nach vier beendeten Partien 0,5:3,5 aus unserer Sicht, eigentlich aussichtlos. Vor allem deshalb, weil Florian Heunemann bereits kurz vor der Niederlage stand. Doch sein Gegner übersah einen letzten Trick der zur Aufgabe führte. Der glückliche Punktgewinn ließ plötzlich neue Hoffnung aufkeimen, und die war nicht unberechtigt. Manuel Weber, Martin Neubauer und Michael Knödler standen tatsächlich alle (!) drei auf Gewinn! Das 4:4 schien fast aus dem Nichts realistisch, sogar der Sieg war möglich, wenn alles optimal läuft. Doch leider verteilten wir mehrere nachträgliche Weihnachtsgeschenke. Martin Neubauer brachte sich durch eine falsch berechnete Abtauschvariante um den verdienten Lohn. Gleiches ließ sich auch für Manuel sagen. Diese zwei weiteren Zähler sicherten Grunbach den Mannschaftssieg. Der Punktgewinn von Michael Knödler bedeutete nur noch Ergebnis-Kosmetik. Am Ende stand ein 2,5:5,5, was uns etwas ratlos zurückließ. Da war deutlich mehr drin! Mit 6:4-Mannschaftspunkten rangiert die Erste als Vierter immer noch in der vorderen Tabellenhälfte. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr hier einsehen.

 

Gelungener Auswärtssieg der 2. Mannschaft

 

SC Grunbach 7                   2,0

SF Waldstetten 2                4,0

 

3. Runde 25.11.2018

 

Owohl wieder ein Brett nicht besetzt werden konnte, gelang den Schachfreunden ein deutlicher 4:2-Sieg. An Brett 2 erreichte Martin Miller schon in einer frühen Phase des Spiels materiellen Vorteil und eine sehr starke Stellung. Diesem Druck konnte sein Gegner nicht standhalten und gab auf. Das fehlende Brett war damit ausgeglichen. An Brett 3 konnte Klaus Abele nach 12 Zügen die gegnerische Dame erobern und erhielt dadurch überragenden Vorteil, der in Zug 29 dann auch zum Gewinn führte. Steffen Jüttner geriet in ausgeglichener Stellung durch eine Ungenauigkeit in materiellen Rückstand. In der Folge gelang es ihm durch kluges Spiel und zu optimistischer Einschätzung der Stellung durch den Gegner zunächst einen Bauern auf die gegnerische Grundlinie zu führen. Nachdem ihm dies noch mit einem zweiten Bauern gelungen war, gab sein Gegner auf.

Bernhard Staiber hatte in der frühen Phase des Spiels durchaus Chancen, in Vorteil zu kommen, konnte diese aber nicht nützen. In der Folge geriet er zunehmend in Schwierigkeiten, verlor die Dame und sodann auch das Spiel.

Die letzte Partie wurde an Brett eins entschieden. Martin Betz hat im Verlauf des Spiels seine Stellung durch kluge Kombinationen konsequent verbessert und dabei einen Bauern tief ins gegnerische Lager geführt. Sein Gegner wurde dadurch stak eingeengt und gab die Partie auf, als nachhaltiger Materialverlust unabwendbar war.

Insgesamt konnten die Schachfreunde eine solide Mannschaftsleistung zeigen und damit Platz 4 in der Tabelle einnehmen. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr hier einsehen.

 

 

Bittere Niederlage ohne Not

 

SV Oberkochen 1                6,5

SF Waldstetten 1                 1,5

 

3. Runde 11.11.2018

 

Die Schachfreunde konnten in Oberkochen in Bestbesetzung antreten. Es wurde im Verlauf der Partien aber klar, dass dies allein noch nicht zum Sieg reicht. An Brett ein hat sich Manuel Weber vergriffen, weshalb die Partie schließlich verlustig ging. Auch Raimond Garbe fand gegen seinen sehr starken Gegner kein geeignetes Mittel und musste die Partie aufgeben. Florian Heunemann erreichte, wie auch Edmund Abele nach engagiertem Spiel ein Remis.  Michael Knödler konnte sich trotz heftiger Gegenwehr nicht durchsetzen und mussten seine Partie abgeben. Werner Scheuerle hatte in schwierigem Spiel die Uhr nicht unter Kontrolle und verlor unglücklich durch Zeitablauf. Martin Neubauer gelang nach zähem Ringen noch ein Remis. Klaus Rieg stand bis in das Endspiel besser, fand aber die Lösung nicht, vergriff sich und musste die Partie noch abgeben. Alles in allem viel die Niederlage deutlich zu hoch aus, auch wenn Oberkochen als ein Aufstiegsaspirant gehandelt wird.

 

 

Knappe Niederlage

 

SF Waldstetten 2                   2,5

SV Schorndorf 3                    3,5

 

2. Runde 04.11.2018

 

Krankheitsbedingt musste ein Brett unbesetzt bleiben. Die Schachfreunde konnten sich aber über neue Unterstützung durch den Schachfreund Steffen Jüttner freuen. Und weil aller Anfang schwer ist, musste sich Steffen Jüttner nach lange ausgeglichenem Spiel letztlich doch geschlagen geben. Auch Bernhard Staiber musste die Partie nach Materialverlust abgeben. So lagen die Schachfreunde 3:0 hinten. Martin Betz gelang an Brett eins nach solidem Spiel der volle Punkt. Auch auf Brett drei konnte Klaus Abele einen vollen Punkt zur Ergebnisverbesserung beisteuern. Am Brett zwei kämpfte Martin Miller lange um den Sieg und konnte auch einen kleinen Vorteil herausarbeiten. Dieser sollte allerdings nicht zum Sieg reichen, weshalb es letztlich nach dreifacher Stellungswiederholung zur Punkteteilung gekommen ist. So mussten die Schachfreunde zwar ein knappe aber doch eine Niederlage akzeptieren.

 

 

Holpriger Start der 2. Mannschaft in die neue Saison

 

SG Schwäbisch Gmünd 6       3,0

SF Waldstetten 2                    3,0

 

         1. Runde 07.10.2018

 

Die zweite Mannschaft konnte krankheitsbedingt nur 4 Bretter besetzen, so dass die beiden letzten Bretter abgegeben werden mussten. Die SG konnte das erste Brett nicht besetzen, weshalb die Schachfreunde mit einem Rückstand von 2:1 in den Wettkampf  starteten.

Nach knapp 15 Minuten konnte Klaus Abele an Brett drei mit einem insbesondere für seinen Gegner überraschenden Matt nach nur sieben Zügen(!) zum 2:2 ausgleichen. An Brett zwei hat der Gegner von Martin Miller einen Abzug übersehen und kam in uneinholbaren Rückstand, so dass auch dieser Punkt bei den Schachfreunden blieb. Obwohl die Partie von Bernhard Staiber lange Zeit ausgelichen war, wollte ihm das Remis letztlich nicht gelingen, so dass sich die beiden Mannschaften it einem Unentschieden trennten. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr hier einsehen.

 

 

Perfekter Start der ersten Mannschaft

 

SF Waldstetten I              5,5

SC Tannhausen I              2,5

  1. Runde – 30.09.2018

Die Erste startete am vergangenen Wochenende ausgesprochen erfolgreich in die neue Spielzeit. Mit Tannhausen kam jedoch der erwartet schwere Gegner auf den Kirchberg, sodass die Partie lange heiß umkämpft war. Dennoch konnten die Gastgeber schnell mit 2:0 in Führung gehen, obwohl mit Manuel Weber das Spitzenbrett fehlte. Florian Heunemann kam kampflos zum ersten Punkt. Sein Gegner betrat erst um 9:35 Uhr das Spiellokal. Kurze Zeit später gewann Martin Miller mit den weißen Steinen ganz sicher. Mit seiner großen Schacherfahrung ließ er seinem Kontrahenten keine Chance. Danach hätte es sogar 3:0 stehen können, doch Werner Scheuerle begnügte sich, warum auch immer, in gewonnener Stellung mit einem Remis. Nach einer schwierigen letzten Saison konnte Edmund Abele dieses Mal wieder Selbstvertrauen tanken. Gegen einen deutlich höher eingestuften Gegner errang er mit Schwarz eine beachtliche Punkteteilung in leicht besserer, aber schwer zu spielender Stellung (3:1). Raimond Garbe spielte ebenso als Nachziehender an Brett 1, konnte auch Druck aufbauen, aber keinen Vorteil erzielen. So stand ein weiterer halber Zähler zu Buche. Die Mannschaftspunkte waren nun ganz nah. Aber Klaus Rieg, neuer Stammspieler in der Ersten, verlor in materiell ausgeglichener Stellung seine Partie durch eine für ihn ungünstige Figurenkonstellation. Tannhausen konnte also auf 3,5:2,5 verkürzen. Martin Neubauer erwies sich jedoch als Matchwinner! In höchster Zeitnot blitzte sein Kontrahent ohne Bedrängnis mit und beging prompt einen kapitalen Bock. Eine Springergabel gewann einzügig den Turm und damit die Partie. Dass Michael Knödler schließlich auch noch siegte, war im Prinzip unerheblich, aber wegen der Motivation und Moral enorm wichtig. Nach anfänglich vorteilhafter Stellung brachten einige ungenaue Züge den Gegner zurück ins Spiel. Am Ende entstand jedoch ein Mattnetz, das einen weiteren vollen Zähler sicherte. So war der klare Auftaktsieg perfekt. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.