Bezirksliga 9. Runde - 08.04.2018

 

SC Leinzell 1                     6,5

SF Waldstetten 1              1,5

 

Im letzten Spiel der laufenden Saison konnten die Schachfreunde nicht mehr entscheidend punkten. Die Bretter 2 und 6 konnten von den Schachfreunden nicht besetzt werden, weshalb schon zu Beginn der Runde ein Rückstand von zwei Punkten bestand. Florian Heunemann am Brett zwei einigte sich mit seinem Gegner auf ein Remis. Auch Werner Scheuerle an Brett 5 beendete die Partie mit einem Remis. Ein weiteres Remis wurde durch Michael Knödler am Brett 6 erreicht. Die übrigen Partien gingen trotz heftiger Gegenwehr für Martin Neubauer, Edmund Abele und Manuel Weber verloren.

Trotz dieser doch herben Niederlage bleibt der erreichte Klassenerhalt als erfreuliches Resümee der Saison 2017/2018. Gemeinsam mit der zweiten Mannschaft gingen die Schachfreundeanschließend im Hölzle in Weilerstoffel zum gemütlichen Saisoabschluss über.

 

Kreisklasse 7. Runde - 08.04.2018

 

SF 90 Spraitbach 3           4,5

SF Waldstetten 2              1,5

 

Am letzten Spieltag der Saison 2017/2018 trat die zweite Mannschaft der Schachfreunde bei den Schachfreunden aus Spraitbach an. Leider konnten die Bretter 3 und 4 nicht besetzt werden, weshalb ein Sieg schwierig zu erreichen war. Ein Sieg wäre aber notwendig gewesen, um einen Aufstiegsplatz zu erreichen.

Leider ging Brett 6 nach verschiedenen Fehlern von Bernhard Staiber rasch verloren, so dass schon jetzt kein Sieg mehr möglich war. Erhard Reckziegel remisierte angesichts dieser Entwicklung seine Partie. Martin Betz schaffte noch den vollen Punkt, während Martin MIller seine Partie abgeben musste.

Beim Saisonausklang im Hölzle in Weilerstoffel kam man dann doch auf andere Gedanken und hat die Niederlage weggesteckt.

 

Kreisklasse 6. Runde - 11.03.2018

 

SF Waldstetten 2               4,5

Schachmatt Schorndorf 1  1,5

 

Schachmatt konnte die ersten beiden Bretter nicht besetzen, weshalb die Schachfreunde mit 2:0 Punkten in Führung gingen. Bernhard Staiber nutzte die Fehler seines Gegners au, kam entscheidend in Vorteil und erhöhte zugunsten von Waldstetten auf 3:0. Klaus Abele spielte unter seinen Möglichkeiten und musste an Brett 4 den vollen Punkt abgeben. Erhard Reckziegel erreichte mit engagiertem Spiel eine Mehrfigur und erspielte den vollen Punkt für die Schachfreunde. Klaus Rieg an Brett 3 konnte ebenfalls materiellen Vorteil erreichen. Dies aber letztlich um den Preis eines Dauerschachs durch seinen Gegner, weshalb das Spiel remis endete.

 

Bezirksliga 6. Runde – 04.02.2018

 

SF Waldstetten 1          5,5

SV Unterkochen 2         2,5

 

Die Aufgabe der 6. Runde schien für die Waldstetter zunächst sehr leicht zu werden. Denn die Gäste aus Unterkochen kamen nur mit sechs Spielern auf den Kirchberg. Doch wie so oft in dieser Saison konnten die Gastgeber nicht ihr volles Leistungsvermögen abschöpfen. Zwischenzeitlich sah es sogar so aus, als könnten die Gäste aus Unterkochen ein Unentschieden erreichen, doch weitere Punkte durch Edmund Abele, Werner Scheuerle, Raimond Garbe und Klaus Rieg sorgten für einen am Ende klaren 5,5:2,5-Sieg. Dieser bedeutete die Mannschaftspunkte 6 und 7 auf dem Konto, sodass der Abstieg in weite Ferne rückt. Dennoch sollen im Auswärtsspiel in Welzheim (Runde 7) die allerletzten Zweifel beseitigt werden. In den anderen Spielen stand es am Ende wie folgt:

 

SC Grunbach IV             -              SV Oberkochen II                           3:5

SK Sontheim/Brenz IV  -              SC Leinzell I                                      5:3

SC Grunbach III             -              SC Plüderhausen I                          3:5

SC Tannhausen I          -              TSF Welzheim I                                4:4

 

Knappe Niederlage, stark geschwächt.

 

SF Waldstetten 2           2,5

SC Grunbach 6              3,5

 

5. Runde 28.01.2018

 

Auch in der 5. Runde konnten die Schachfreunde nur mit 4 Spielern antreten. Wie hoffen, dass unsere erkrankten Schachfreunde bald wieder voll einsatzfähig sind.

 

An Brett 6 kämpfte Berhnard Staiber trotz Figurenverlust in der Anfangsphase um den Sieg. Sein Gegner erzwang in der Folge den Abtausch der Schwerfiguren und setzte sich mit dem Mehrmaterial durch. So lagen die Schachfreunde rasch 3:0 im Rückstand. Klaus Abele konnte an Brett 4 den Punkt in Waldstetten lassen, obwohl das Spiel auch verschiedene Schwächen aufgewiesen hat. Klaus Rieg brachte den Punkt ohne größere Schwierigkeiten und mit solidem Spiel nach Hause. An Brett 1 wogte das Spiel hin und her. Letztlich konnte der Gegner von Martin Betz mit seinen Türmen aber in sein schwarzes Lager eindringen. Die Verteigung war zwar solide, gab aber für einen Gegenangriff keine Möglichkeit mehr. Der Punkt wurde deshalb geteilt. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

 

 

Hart erkämpfter Sieg gegen direkten Abstiegskonkurrenten

 

SF Waldstetten 1              5

SC Grunbach 4                 3

 

5. Runde – 14.01.2018

 

In der 5. Runde der Bezirksliga Ostalb hatten die Waldstetter endlich das Glück auf ihrer Seite, das in den Spielen zuvor immer zu fehlen schien. Gegen Grunbach IV sah es zu Beginn nach einem klaren Sieg, im Verlaufe der Partie jedoch nach einer bitteren Punkteteilung aus. Zum Ende hin wendete sich das Blatt abermals und wir gingen als glückliche Sieger nach Hause. Raimond Garbe erschien quasi umsonst im Spiellokal, er blieb ohne Gegner und wir lagen dadurch sofort 1:0 in Führung. Michael Knödler, der bis dato eine bockstarke Saison spielt, konnte das Punktekonto auf 2 hochschrauben. Nun schien der Bann gebrochen und der Sieg nur noch Formsache zu sein. Edmund Abele nahm seinen Kontrahenten im Übergang zum Mittelspiel regelrecht auseinander, übersah dann aber mit einem zu schnell ausgeführten Zug, dass er seine Dame und damit auch das Spiel verliert. Somit stand es 2:1 anstatt 3:0. Und plötzlich drehte sich das Blatt. Werner Scheuerle hatte eigentlich die Zeit überschritten, was von seinem Gegner nicht bemerkt wurde. Zur Tragik passte, dass Werner am Ende auch noch gewinnen konnte. Klaus Rieg bot mit den weißen Steinen am letzten Brett eine beherzte Partie, ging aber mit einem Minusbauern ins Endspiel, das verloren schien. Doch ungenaue Züge von Schwarz sicherten ihm das Remis. Mit dem gleichen Ergebnis ging Florian Heunemann nach Hause. In ausgeglichener Stellung war nicht mehr drin. Bis zum Schluss wurde am Spitzenbrett gekämpft. Aber auch hier lautete es am Ende für Manuel Weber: Punkteteilung. So stand nach einem Auf und Ab an den acht Brettern ein 5:3-Heimsieg zu Buche. In den anderen Spielen stand es am Ende wie folgt: Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

 

SV Unterkochen II          -              SC Tannhausen I                             3,0:5,0

TSF Welzheim I                -              SC Grunbach III                             4,5:3,5

SC Plüderhausen I          -              SK Sontheim/Brenz IV                     2,5:5,5

SC Leinzell I                        -              V Oberkochen II                          4,5:3,5

 

Krankheitsbedingt geschwächt und teilweise unter den Möglichkeiten geblieben

 

TSF Welzheim 2             4,0

SF Waldstetten 2          2,0

 

Kreisklasse 4. Runde - 07.01.2018

 

Die Schachfreunde konnten im ersten Spiel des Jahres 2018 nur mit vier Spielern antreten. Zwei der Stammspieler konnten krankheitsbedingt nicht antreten (Martin Miller u. Erhard Reckziegel). Wir hoffen und wünschen eine baldige Genesung.

Martin Betz hat die Eröffnung nicht optimal gespielt und musste sich deshalb letztlich mit einem Remis einverstanden erklären. An Brett zwei hat Klaus Rieg dank soliden Spiels den vollen Punkt erkämpft. Klaus Abele schaffte es nach einem katastrophalen Fehler (Turmverlust) noch, ein Remis zu erzielen. Bei genauem Spiel wäre auch noch ein Sieg möglich gewesen. Zeitnot hat dies allerdings vereitelt.

Bernhard Staiber konnte trotz zäher Gegenwehr nicht punkten, weshalb die Niederlage nicht mehr abzuwenden war. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

 

Bitter Auswärtsniederlage gegen Tannhausen

 

SC Tannhausen I             5,5

SF Waldstetten I              2

 

Bezirksliga 4. Runde – 03.12.2017

 

Irgendwie scheint in dieser Saison der Wurm drin zu sein. Zum wiederholten Male, aktuell letzten Sonntag in Tannhausen, ließen die Waldstetter schon sicher geglaubte halbe und volle Punkte liegen. Mit zwei Ersatzleuten und einem Minusbrett schlugen wir uns in der Ferne eigentlich bravourös. Lange sah es nach einem engen und ausgeglichenen Wettkampf aus. Doch dann schlichen sich mal wieder kleine Ungenauigkeiten ein, die die Gastgeber eiskalt betraften. Manuel Weber versuchte mit den weißen Steinen die Initiative zu ergreifen, endschied sich aber in der Abwicklung für einen ungenauen Zug, der ihn in eine schwierig zu spielende Situation brachte. Nach einem weiteren Aussetzer war die Partie sofort verloren. Martin Neubauer sowie Klaus Abele spielten sichere Partien, wofür sie je einen halben Punkt ernten konnten. Das war die Nummer Sicherheit, vielleicht wäre sogar noch mehr gegangen. In akuter Zeitnot konnte Florian Heunemann einen weiteren halben Punkt zum Gesamtergebnis beitragen. In komplizierter Stellung bei rund drei Minuten Bedenkzeit kam das Remis-Angebot des Gegners gerade recht. Die Serie der Punkteteilungen ging aber noch weiter. Werner Scheuerle konnte nach vier Stunden Spielzeit trotz besserer Stellung den Gewinnweg in einem Endspiel mit Türmen und Damen nicht finden und schenkte so seinem Kontrahenten einen halben Zähler. Edmund Abele schien lange einem Sieg entgegenzugehen. Mit den schwarzen Steinen forcierte er den Druck auf die gegnerische Königsstellung. Weiß konnte sich jedoch geschickt verteidigen und einen entscheidenden Gegenangriff setzen. Auch Martin Miller spielte eine überzeugende Partie und hatte nach Figurengewinn den ganzen Punkt vor Augen. Leider unterliefen ihm kleine Ungenauigkeiten, wodurch sich sein Gegenüber noch in ein mehr als schmeichelhaftes Unentschieden retten konnte. Am Ende stand ein aus Waldstetter Sicht unglückliches 2,5:5,5 zu Buche. In dieser Spielzeit scheinen die Schachfreunde ein wenig vom Pech verfolgt zu sein. In 2018 kann es daher nur besser werden. In den anderen Spielen stand es am Ende wie folgt: Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

 

SC Grunbach IV                    -              SC Leinzell I                               2,5:5,5

SV Oberkochen II                  -              SC Plüderhausen I                     2,0:6,0

SK Sontheim/Brenz IV          -              TSF Welzheim I                           5,0:3,0

SC Grunbach III                    -              SV Unterkochen II                       4,0:4,0

 

 

Starke Leistung

 

SF Waldstetten 2          5,0

SG Gmünd 6                 1,0

 

Kreisklasse 3. Runde 19.11.2018

 

Schon nach wenigen Zügen zeichnete sich die Überlegenheit der Schachfreunde ab. Klaus Rieg konnte nach etwas mehr als einer Stunde den ersten Punkt für Waldstetten erzielen. Nach einem Damengewinn stand sein Gegner unrettbar auf Verlust. Am ersten Brett hat Martin Betz seine Stellung kontinuierlich verbessert und Material gewonnen. Der zweite Punkt war danach vollends "Formsache". Mit weiß gelang auch Klaus Abele im Londoner System ein überzeugender Sieg. Der vierte Punkt wurde durch Martin Miller erzielt. Nach gutem Spiel in der Eröffnung und im Mittelspiel erarbeitete er sich einen deutlichen Vorteil im Endspiel, was seinen Gegner schließlich zur Aufgabe gezwungen hat.

In etwas unübersichtlicher Stellung hat es der Gegner von Bernhard Staiber übersehen, dass er das Schachgebot gegen seinen König hätte abwenden können und gab deshalb auf.

Erhard Reckziegel spielte lange eine ausgeglichene Partie und konnte seine Stellung sogar noch verbessern. Dann aber griff er leider daneben und verlor einen Turm. Dies ohne nachhaltiges Gegenspiel. Die Partie war dann nicht mehr zu halten.

Für die 2. Mannschaft der Schachfreunde ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis im letzten Spiel des Jahres, das auch zum ersten Tabellenplatz (Herbstmeister) reichte.

Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

 

Unglückliches Unentschieden:

 

SF Waldstetten 1          4,0

SC Grunbach 3             4,0

 

Bezirksliga 3. Runde 05.11.2017

 

Eine spannende Runde, in der die Schachfreunde über ein Unentschieden leider nicht hinausgekommen sind. Zunächst ging Waldstetten am Brett 3 nach starkem Spiel von Edmund Abele in Führung. Auch an Brett vier konnte Werner Scheuerle nach konstanter Verstärkung der eigenen Stellung den vollen Punkt für die Schachfreunde sichern. Florian Heunemann konnte auf Brett 2 durch durch gutes Spiel den Vorsprung der Schachfreunde auf 3 Punkte ausbauen. Paralell hierzu ist Martin Miller immer mehr unter Druck geraten, konnte die Stellung letztendlich nicht mehr halten und musste den Punkt abgeben. Auf Brett acht stellte Klaus Abele nach einem "Blackout" bei besserer Stellung eine Figur ein und konnte das Spiel danach nicht mehr gewinnen. Martin Neubauer musste nach einem folgenreichen Fehler den Punkt abgeben. Damit war die Runde wieder ausgeglichen.

Michael Knödler gelang nach engagierten Spiel ein verdienter Sieg, so dass Waldstetten mit vier Punkten in Führung ging. An Brett eins wogte das Spiel lange Zeit hin und her. Trotz vordergründig ausgglichener Stellung, konnte Raimond Garbe leider nichts zählbares zum Gesamtergebnis der Schachfeund beisteuern, weshalb es letztlich zu dem Unentschieden gekommen ist. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

 

Klarer Sieg der zweiten Mannschaft:

 

SG Bettringen 2            1,5

SF Waldstetten 2          4,5

 

Kreisklasse 2. Runde  29.10.2017

 

Entsprechend der DWZ-Zahlen der einzelnen Spieler, war es für die Mannschaft aus Bettringen schon nach der Papierform sehr schwierig. Den Spielern aus Bettringen ist es auch nicht gelungen, für eine Überraschung zu sorgen. Die ersten vier Bretter wurden zügig und klar gewonnen. Ein Brett konnte Waldstetten nicht besetzen. Lediglich dem Schachfreund Bernhard Staiber ist es auf Grund verschiedener Fehler nicht gelungen, den Punkt zu gewinnen. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

 

Niederlage in Sontheim:

 

SK Sontheim/Brenz 4      5,0

SF Waldstetten 1            3,0

 

2. Runde 15.10.2017

 

Der ausführliche Spielbericht wird nachgereicht. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

 

Auftaktsieg der zweiten Mannschaft:

 

SF Waldstetten II           3,5

TSV Alfdorf 2                 2,5

 

1. Runde 01.10.2017

 

Die Schachfreunde konnten wegen Personalmangel nicht an allen sech Brettern antreten und mussten Brett sechs kampflos aufgeben. Nachdem Bernhard Staiber an Brett fünf nach fehlerhaftem Spiel seine Partie abgeben musste, lagen die Schachfreunde 0:2 hinten. Danach ging es dann aber an den vordernen Brettern Schalg auf Schlag und Martin Betz, Martin Miller und Klaus Rieg konnten jeweils den vollen Punkt sichern. Erhard Reckziegel gelang bei seinem ertsen Spiel nach längerer Pause ein Remis, welches den Gesamtsieg sicherte. Trotz Widrigkeiten, ein Auftakt nach Maß. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

 

Gelungener Saisonstart der ersten Mannschaft

 

SF Waldstetten I              5

SV Oberkochen II            3

 

1. Runde – 24.09.2017

 

Die Schachfreunde starteten am letzten Wochenende erfolgreich, aber glanzlos in die neue Saison. Nachdem das Spitzenbrett Manuel Weber wieder zur vollen Verfügung steht, können die Waldstetter die Spielzeit in gewohnter Formation bestreiten. Gerade deshalb galten die Gastgeber gegen die zweite Vertretung von Oberkochen (Aufsteiger) als klarer Favorit. Nach etwa eineinhalb Stunden standen bereits die ersten zwei Punkte auf der Habenseite. Raimond Garbe und Michael Knödler nutzten die kleinen Ungenauigkeiten im Spiel ihres Gegners aus. Mit den weißen Steinen erzielten sie deutliche Vorteile, wonach beide Gegenspieler kurz hintereinander aufgaben. Edmund Abele folgte wenig später mit einem halben Zähler. Ebenfalls mit Weiß spielend konnte er sein Eröffnungsspiel aufziehen, was im Verlauf aber ins Stocken geriet. So war die Punkteteilung völlig angemessen. Stephanie Weber, die erst sehr kurzfristig ins Team gerückt war, machte ihre Sache ausgesprochen gut. Leider unterlief ihr im Mittelspiel ein Fehler, den ihr Gegner zum druckvollen Gegenspiel nutze. Nach Figurengewinn musste Stephanie leider aufgeben. Martin Betz stellte das Zwischenergebnis auf 3:2. In einer umkämpften Partie sicherte er sich ein Remis, nachdem er die Qualität eingestellt hatte. Als Gegengewicht hatte er zwei verbundene Freibauern, die sein Kontrahent nur durch sehr genaues Spiel absichern konnte. „Rückkehrer“ Manuel Weber zeigte mit den schwarzen Steinen ein tolles Taktik- und Angriffsspiel, bei dem er sich Stück um Stück einen Vorteil verschaffte und schließlich den vollen Zähler einkassierte. Am Ende beging sein Gegenüber einen Fehler, nachdem der Druck auf die Stellung enorm hoch geworden war. Zum Abschluss folgten nach rund vier Stunden Spielzeit zwei Unentschieden von Werner Scheuerle und Florian Heunemann. Beide konnte sich in sehr offenen, aber auch von Taktik geprägten Spielen verdient etwas Zählbares sichern. So stand der 5:3-Erfolg verdient zu Buche. In den anderen Spielen stand es schließlich wie folgt:

 

SC Grunbach III                 -              SC Grunbach IV                            3,5:4,5

SC Tannhausen I              -              SK Sontheim/Brenz IV                    5,5:2,5

SV Unterkochen II             -              SC Leinzell I                                   2,5:5,5

TSF Welzheim I                 -              SC Plüderhausen I                        2,5:5,5

Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

Die Spielberichte der verhangenen Saison 2016/2017 findet Ihr unter Spielberichte- Archiv im Archiv.