Kreisklasse Runde 5 (05.03.2023): Aufstieg denkbar knapp verpasst

 

SG Schwäbisch Gmünd 5     3,0

SF Waldstetten 2                  3,0

 

Das letzte Spiel der Saison 2022/2023 führte zwei Aufstiegskandidaten zusammen. Die Schachfreunde mussten gewinnen um aufzusteigen, weil die SG mehr Brettpunkte vorzuweisen hat. Da Martin Neubauer verhindert war, spielte an Brett 6 Bernhard Staiber. Ihm gelang schon nach 40 Min. ein klarer Sieg. Sein Gegner stellte zunächst einen Turm und kurz darauf auch die ganze Partie ein.

 

Danach remisierte Werner Scheuerle an Brett 1 trotz aussichtsreicher Stellung. Und auch an Brett 2 wurde von Volker Wirth bei ausgeglichenem Spiel remis vereinbart. An Brett 3 gelang es Erik Dickmeiß zunächst, seinen Gegner unter Druck zu setzen. Dann aber übersah er ein Schach mit Doppeldrohung, was ihn eine Figur kostete. Trotz zäher Verteidigung war dieser Rückstand nicht aufzuholen, weshalb die Schachfreunde diesen Punkt abgeben mussten.

 

Manfred Lorenschat hat sich am Brett 5 im Laufe des Spiels eine starke Stellung erarbeitet, fand im Endspiel die Gewinnzüge nicht, weshalb er die Partie remis gegeben hat.

Genauso erging es Klaus Abele an Brett 4, der nach lange ausgeglichenem Spiel entscheidenden Vorteil durch einen Mehrbauern (Freibauer) erhielt. Seinem Gegner gelang es auf Grund von ungenauem Endspiel von Klaus Abele die verbleibenden Bauern vom Brett zu nehmen, so dass am Ende König und Läufer gegen König verlieb.

 

Dieses Unentschieden im Gesamtergfebnis war unnötig, der Aufstieg leichtfertig vergeben. Wir bleiben aber dran, trainieren weiter und kämpfen in der kommenden Saison erneut um den Aufstieg.

 

Alle Ergebnisse der Runde, die Tabelle etc. findet Ihr hier.

 

Kreisklasse Runde 4 (28.01.2023): Sieg der Schachfreunde. Spanndend bis zum Schluss

 

SF Waldstetten 2    4,0

SU Schorndorf 3     2,0

 

In bester Besetzung spielten die Schachfreunde in Schorndrof ein Heimspiel, weil die Räumlichkeiten im Schulhaus Kramer belegt waren.

 

Es dauerte eine gute Weile, bis sich erste Ergebnisse abzeichneten. Klaus Abele an Brett 5 erhielt nach einem fehlerhaften Opfer seines Gegners großen Vorteil. Erik Dickmeiß an Brett 4 schaffte es, bei gegenläufigen Rochaden durch geöffnete Linien Vorteile am Königsflügel zu erkämpfen.

 

Derweil einigte sich Martin Neubauer an Brett eins mit seinem Gegner auf ein Remis, nachdem es bei ausgeglichenem Spiel keiner Seite gelungen war, vielversprechende Vorteile zu erreichen.

 

Danach wurde auch von Werner Scheuerle an Brett zwei remis vereinbart. Beide Seiten hatten nahezu noch alle Bauern. Die Schwerfiguren waren getauscht. Und die Bauernstruktur gab keiner Seite einen eindeutigen Vorteil.

 

Kurz danach setzte Klaus Abele an Brett fünf Matt. Und an Brett vier brach Erik Dickmeiß am Königsflügel vollends durch und setzte ebenfalls Matt. So führten die Schachfreunde mit 3:1.

An den Brettern drei und sechs mussten Volker Wirth und Manfred Lorenschat überraschend hart kämpfen. Volker Wirth musste sich an Brett drei mit mit seiner Dame gegen zwei Türme und zwei Freibauern des Gegners durchsetzen.

Manfred Lorenschat geriet an Brett sechs nach einem riskanten Angriff in die Defensive und fand sich in einer sehr schwierigen Stellung wieder. Mit starkem Spiel nutze er die sich einstellenden Schwächen seines Gegners aus und führte das Spiel in eine Remisstellung. Mit diesem halben Punkt war den Schachfreunden der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Daraufhin konnte Volker Wirth das Spiel ebenfalls mit einem Remis beenden.

 

In der Tabelle nehmen die Schachfreunde vor dem letzten Spiel nun den dritten Platz ein. Im letzten Spiel entscheidet sich, ob die Schachfreunde aufsteigen. Bei einem Sieg gegen SG Schwäbisch Gmünd 5 ist den Schachfreunden der Aufstieg sicher.

 

Alle Ergebnisse der Runde, die Tabelle etc. findet Ihr hier.

 

Kreisklasse Runde 3 (11.12.2022): Deutlicher Sieg gegen Grunbach 5

 

SC Grunbach 5       2,0

SF Waldstetten 2    4,0

 

Ersatzgeschwächt blieb das sechste Brett bei den Schachfreunden leer. So musste zunächst ein Rückstand aufgeholt werden. Dies gelang Manfred Lorenschat an Brett vier schon nach relativ kurzer Spielzeit überzeugend. Er erarbeitete sich eine deutliche Bauernehrheit, die er gekonnt in die gegnerische Hälfte schob und seinen Gegner zur Aufgabe zwang.

Der Ausgleich war geschafft. Sodann endete das Spiel von Martin Neubauer an Brett eins mit einem Remis. Den spannenden Kampf konnte keine Seite in einen Sieg ummünzen.

Am zweiten Brett stand Werner Scheuerle auf dem Königsflügel unter Druck, wehrte den Angriff mit sehr gutem Spiel ab und nutzte eine Ungenauigkeit seines Gegners für den dann raschen Sieg.

Bernhard Staiber erkämpfte sich einen deutlichen materiellen Vorteil, willigte schließlich aber doch in das ihm angebotene Remis ein.

Stark umkämpft war die Partie von Klaus Abele an Brett 3. Lange Zeit war die Stellung ausgeglichen, bis sein Gegner aus Unachtsamkeit einen Läufer einstellte. Nur wenige Züge später war die Partie beendet und der volle Punkt bei den Schachfreunden.

 

Damit haben die Schachfreunde für den Augenblick die Tabellenspitze erobert.

 

Alle Ergebnisse der Runde, die Tabelle etc. findet Ihr hier.

 

Kreisklasse Runde 2 (06.11.2022): Klarer Sieg ohne Niederlage an den Brettern

 

SF Waldstetten 2                      5,0

SG Schwäbisch Gmünd 6         1,0

 

Die Schachfreunde konnten in Bestbesetzung antreten. An den Brettern 6 und 4 konnten Manfred Lorenschat und Erik Dickmeiß deutlich überlegen ihre Gegner schon nach kurzer Zeit Matt setzen.

Auch an Brett 3 konnte Volker Wirth mit starkem Spiel und großer Vorteile den vollen Punkt erzielen. So stand es schon bald 3:0 für die Schachfreunde.

Klaus Abele musste mit einer Ungenauigkeit in der Eröffnung zurechtkommen. Er konnte die Stellung zwar ausgleichen, fand aber keinen Gewinnweg und bot unter Zeitdruck Remis an, welches angenommen wurde.

 

Werner Scheuerle gelang es an Brett 2 ebenfalls nicht, den vollen Punkt zu erkämpfen. Sein Gegner hielt zäh und ohne größere Fehler dagegen, weshalb die Punkteteilung in Ordnung ist.

 

An Brett 1 gelang es Martin Neubauer mit sehr solidem Spiel einen Mehrbauern zu erkämpfen. Sein Gegner versuchte dieses Minus mit erheblichen Druck am Königsflügel zu kompensieren.

Bei diesem Vorhaben unterlief dem Gegner von Martin Neubauer ein fataler Fehler, der zunächst einen Springer und sodann auch die Partie kostete.

 

Mit diesem Sieg nehmen die Schachfreunde nun den Tabellenplatz 4 ein. Es geht aufwärts!

 

Kreisklasse Runde 1 (09.10.2022): Debakel

 

SC Plüderhausen 2    4,5

SF Waldstetten 2         1,5

 

Die Schachfreunde konnten ein Brett nicht besetzen, weshalb man mit einem Rückstand starten musste.

 

Was dann geschah, ist nicht vernünfig zu erklären. Schon nach ca. 15 Minuten mussten Erik Dickmeiß (Brett 3) und Bernhard Staiber (Brett 5) ihre Partien aufgrund schwerer Fehler aufgeben.

 

Damit war der Sieg bereits unmöglich. Leider kamen im Anschluss Martin Neubauer (Brett 1), Werner Scheuerle (Brett 2) und Manfred Lorenschat (Brett 4) nicht über ein Remis hinaus, weshalb der denkbar schlechteste Start in die Saison perfekt war.